Professioneller Service für Münchner Handwerksbetriebe

Büro organisieren, im Alltag praktisch unterstützen

Arbeiten in der Werkstatt, auf der Baustelle, beim Kunden vor Ort – all das geht Ihnen gut von der Hand ... Und wie ist es mit der Arbeit im Büro? Die will natürlich auch regelmäßig erledigt sein. Doch wer sagt, dass ein geschickter, ideenreicher Handwerker auch ein Händchen für Papier haben muss?! Die Erfahrung zeigt: Wir sind nicht nur zufriedener, sondern auch viel erfolgreicher, wenn wir uns auf das konzentrieren, was wir richtig gut können und woran wir wirklich Freude haben. 

» Wie wäre es, wenn Sie sich bald wieder ganz entspannt der Handwerkskunst widmen?

Sie gehen auf die Wünsche der Kunden ein, sorgen mit Ihren Leuten dafür, dass beste Arbeit gleistet wird und das Projekt rechtzeitig zum Abschluss kommt ... während ich im Büro anfallende Routine-Arbeiten für Sie erledige. Falls erforderlich sorgen wir dazu erst einmal für die nötige Grundstruktur bei Abläufen und Ablage: Schreibtisch frei machen und Aktenschrank übersichtlich einräumen; Dokumente auf dem Rechner gut strukturieren, Email-Korrespondenz entwirren und die (Elektro-) Post zeitnah bearbeiten ... Außerdem greife ich Ihnen gerne auch bei besonderen Aufgaben oder einmaligen Aktionen unter die Arme: Post auf den Weg bringen, Unterlagen für die Steuer vorbereiten etc.


Unterstützung für 3 typische Situationen

Büro-Alltag meistern: Ordnung schaffen, Abläufe straffen, Routine erledigen


Ordner – Symbol für Ordnung im Handwerker-Büro

|| \  Ablage und Buchhaltung auf Vordermann bringen

|| \  Angebote erstellen und rechtzeitig nachfassen / Rechnungen schreiben

|| \  Zahlungseingang & -ausgang prüfen / Überweisungen tätigen

|| \  Buchhaltung regelmäßig auf den neuesten Stand bringen

|| \  Rechnungsvorschau / Deckungsbeitragsrechnung aktualisieren

|| \  Material-Disposition: Angebot einholen / Bestellung initiieren / Lieferung

       prüfen / termingerechte Verfügbarkeit an Ort & Stelle organisieren


Kalender – Symbol für Termin-Organisation im Handwerksbetrieb
Büro-Utensil: Hefter – Symbol für Ordnung im Büro
Büro-Utensil: Locher – Symbol für regelmäßige Ablage
Büro-Utensil: Leuchtstift – Symbol für Wichtiges markieren

Neu starten: Büro komplett organisieren – nach betriebswirtschaftlichen Aspekten


Starthilfe-Kabel – Symbol für Unterstützung beim Neustart im Büro

|| \  Mit allen Beteiligten reden und rausfinden, was läuft und wo's klemmt

|| \  Durchdenken, wie man den Arbeitsfluss am besten organisieren kann

|| \  Abwägen, welche Dokumente genutzt werden – und was nicht (mehr)

|| \  Ausloten, welche kaufmännischen Werkzeuge künftig zum Einstaz kommen

|| \  Umsetzung planen und mit den Beteiligten abstimmen

|| \  Unter meiner Regie gemeinsam anpacken: sortieren & Freiraum schaffen

|| \  Büro neu einrichten, Ordner-Struktur anlegen, Unterlagen einsortieren

|| \  Spielregeln mit allen Beteiligten ausmachen, damit es aufgeräumt bleibt


Extras erledigen: Einmalig, saisonal, zu besonderen Gelegenheiten | Beispiele


Brief-Umschlag – Symbol für wichtige Post + Emails erledigen

|| \  Wichtige Post rechtzeitig vorbereiten und auf den Weg bringen

|| \  Unterlagen für die Steuer vorbereiten

|| \  Abläufe prüfen und ggf. nachjustieren

|| \  Tag der offenen Tür mit organisieren: Kunden einladen, Angebote schreiben

|| \  Serienbrief oder Newsletter für ein besonderes Angebot erstellen

|| \  Im Internet recherchieren


§§-Zeichen – Symbol für Hilfe bei Vorbereitung der Steuer-Umterlagen
Grafik: 2 Zahnräder – Symbol für Prozess-Organisation im Handwerker-Büro
Grafik: Luftballon – Symbol für Organisation von Tag der offenen Tür etc.
Grafik: Lupe – Symbol für Hilfe bei Internet-Recherche o.ä.

Gute Gründe mich zu engagieren

Ich habe einen Blick dafür, was man im Büro wirklich braucht – und was nicht (mehr) ... Beim Aussortieren packe ich gern praktisch mit an. Ablage und Abläufe im Handwerksbetrieb geschickt zu organisieren, das liegt mir. Das Ergebnis ist eine Lösung, die nicht bloß schnell Luft verschafft, sondern Ihnen nachhaltig den Rücken frei hält [ ... ] . Dazu kommt, dass es mir gut gelingt, andere zum Mitmachen zu bewegen und wir gemeinsam eine Menge bewirken können.

1 || \ Sofortige Ergebnisse: Alles griffbereit & schnell erledigt


Icon: Uhr mit Haken dran – Symbol für Alles schnell erledigt

|| \ Schneller Zugriff auf die Unterlagen

   » So können Sie bei Anfragen schneller reagieren

|| \  Überblick über laufende und abgeschlossene Aufträge

    » So können Sie nach Projekt-Abschluss zügig die Rechnung stellen

|| \  Zahlungseingänge lassen sich leichter nachvollziehen und zuordnen

    » So wird das Nachfasen bei Zahlungsverzug und das Mahnwesen leichter


2 ||\ Positive Effekte guter Büro-Organisation: Bessere Liquidität, mehr Zeit für Kunden


Icon: Wassertropfen mit EURO-Zeichen – Symbol für Liquidität

|| \  Die Liquidität des Unternehmens verbessert sich

    » Das entspannt die Lage allgemein

    » Das bildet eine gute Grundlage für Kreditgespräche mit der Bank

    » Das ermöglicht bessere Entscheidungen über künftige Investitionen

|| \  Kunden und deren Wünsche stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit


3 || \ Günstige Nebenwirkungen: Genügend Spielraum für künftige Vorhaben


Icon: Papier-Flieger – Symol für Spielraum & Feiraum für Zukunftsplanung

|| \  Mit finanziellem Spielraum können Sie sich besser am Markt positionieren

|| \  Mit freiem Kopf lässt lässt sich die Entwicklung des Geschäfts besser planen


Logo: 3 Ordner – rot, gelb, blau

Büro-Organisation für Handwerker

Waltraud Italiaander

|| \  Telefon:  + 49 [0] 151.42 36 68 61

|| \  Email:     buero@italiaander.de